Unternehmen

Sanierung-Detail

Straße der Einheit 1 a-c

Sanierungsbeginn

Mit der Straße der Einheit 1 a - c - oberhalb der ehemaligen Poliklinik - hat die größte Sanierungsmaßnahme des Jahres 2023 begonnen. Ruhige Lage, aber mit dem Rad trotzdem schnell in der Stadt – das macht diese Wohngegend so lebens- und liebenswert. Das im Jahr 1969 erbaute Gebäude verfügt über insgesamt 18 Wohneinheiten.

Vorgesehen sind umfangreiche Arbeiten sowohl an der Außenhaut des Wohngebäudes als auch im Inneren. Neben aufwändigen Fassadenarbeiten - wie Betonsägearbeiten für die neuen Balkone - werden alle Türen und Fenster, die Gebäudetechnik, Heizung sowie die Elektroinstallation erneuert. Aktuell werden Abbruch- und Entkernungsarbeiten im Gebäude durchgeführt. Einige Tonnen Bauschutt müssen aus dem dreigeschossigen Haus abgefahren werden. Im weiteren Verlauf werden auf der Großbaustelle mehrere Gewerke parallel tätig sein. Im Inneren des großen Gebäudes werden Installateure, Maler, Trockenbauer, Fliesen- und Fußbodenleger in den kommenden Monaten Hand in Hand arbeiten.

Im Außenbereich werden in der nächsten Etappe Dacharbeiten sowie die Dämmung der Fassade stattfinden. Statt des bisherigen Satteldaches erhält das Gebäude ein Pultdach. Dieses wiederum ist nach Süden ausgerichtet, sodass derzeit darüber nachgedacht wird, hier großflächig eine Photovoltaikanlage zu installieren. Ziel wäre es, nicht nur die Haustechnik mit Solarstrom zu betreiben, sondern unseren Mietern darüber hinaus auch Mieterstrom anbieten zu können. Hierzu werden aktuell allerdings noch die rechtlichen Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodelle geprüft. Die Änderung der Dachform wurde aufgrund einer markanten Neuerung am Gebäude notwendig.

Neue Außenansichten (Süd und Nord)

© Architekt J. Voigt

Anders als bei unseren bisherigen Sanierungsprojekten wird in den beiden oberen Geschossen ein überdachter Laubengang angebracht. Da sich dieser außerhalb des Gebäudes befindet, geht nicht nur weniger Wohnraum verloren - jeder verbaute Aufzug verursacht außerdem Kosten, die sich auf den Mietpreis niederschlagen. Denn nicht nur die Anschaffung und der Einbau sind sehr kostenintensiv. Aufzüge müssen regelmäßig gewartet werden, um deren Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Auch diese Wartungskosten werden in Form von Nebenkosten auf die Mieter umgelegt. Übrigens: Um ihre Privatsphäre müssen sich Interessenten trotz des Laubenganges keine Sorgen machen. Um diese zu wahren, wird der Laubengang mit einem Abstand von zwei Metern zur Hauswand angebracht.

Beim Thema Heizen setzen wir aus Kosten- und Klimagründen - wie auch schon in der Burgstraße 9 - 13 - auf eine Hybridheizanlage. Diese versorgt das Gebäude zukünftig aus einer Kombination aus Wärmepumpe und Gasheizung mit Wärme. Das heißt für die neuen Bewohner, dass sie sich dank der neu verbauten Fußbodenheizung in allen Wohnräumen auf warme Füße freuen können.

Vierzehn der insgesamt achtzehn Wohnungen werden nicht nur barrierearm, sondern auch bequem über den bereits genannten Aufzug erreichbar sein. Vier weitere Wohnungen im Erdgeschoss werden zwar auch barrierearm gestaltet, der Zugang erfolgt allerdings wie bisher über wenige Stufen im Treppenhaus. Alle Innenräume sind somit auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bestens geeignet. Die 2- und 3-Raum-Wohnungen mit Gesamtwohnflächen zwischen ca. 52 m² und 64 m² erhalten natürlich auch gemütliche Balkone mit südlicher Ausrichtung, sodass man die Sonne hier zu jeder Jahreszeit in vollen Zügen genießen kann. Und die lästige Parkplatzsuche ist mit den PKW-Stellplätzen in unmittelbarer Gebäudenähe zukünftig ebenfalls Geschichte.

Auch wenn unsere Sanierungsobjekte erst ganz am Anfang ihrer Verwandlung stehen, können sich Interessierte bereits jetzt  unverbindlich vormerken lassen. Die Einladung zur Besichtigung der fertigen Gebäude erfolgt nach der Reihenfolge der eingegangenen Vormerkungen. Schnell sein lohnt sich also.

Grundrisse 1. OG sowie Außenanlagen
Grundrisse 1. OG sowie Ansicht Außenanlage

Update: Juni 2023

In der Straße der Einheit 1 a - c hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Am auffälligsten ist das neue Pultdach, dem das bisher vorhandene Satteldach weichen musste. Grund für den Umbau ist die Konstruktion des geplanten Laubengangs, über den die neuen Mieter der ersten und zweiten Etage zukünftig ihre Wohnungen erreichen werden. Eingeweiht wurde der neue Dachstuhl Anfang Mai ganz traditionell bei einem kleinen Richtfest, zu dem der Aufsichtsrat der Oschatzer Wohnstätten GmbH sowie alle bisher am Sanierungsprojekt beteiligten Firmen geladen waren.

Auch sehr markant sind die im Mai und Juni durchgeführten Betonsägearbeiten an der Fassade. Auf der Südseite fällt die Veränderung besonders auf, da hier große Öffnungen für die neuen Balkontüren entstanden. Noch im Juli beginnen die Fensterbauer ihre Arbeit und setzen im gesamten Gebäude die entsprechenden Türen und Fenster ein. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen werden, starten dann im August die Fassadenarbeiten mit der Dämmung und dem Verputzen des Gebäudes.

Auf der Nordseite des Gebäudes, an der die Eingänge zu finden sind, entsteht in den kommenden Wochen ein Aufzugsschacht. Um die Last der Liftkonstruktion zu tragen, werden im Juli zunächst Mikropfähle errichtet. Mikropfähle sind Kleinbohrverpresspfähle mit einem Durchmesser von weniger als 30 cm. Mikropfähle werden als Gründungs- und Verankerungselemente in allen Bodenarten eingesetzt, wenn der Baugrund nicht ausreichend tragfähig ist.

Parallel dazu starteten auch im Inneren des Gebäudes erste Elektro- und Maurerarbeiten. Beispielsweise werden Mauern eingezogen, da aufgrund des neuen Aufzuges in einigen Wohnungen Wände versetzt werden müssen.

Unser Ziel bis zum Ende des Jahres ist die Fertigstellung der Gebäudehülle mit neuen Fenstern, angebauten Balkonen, fertiger Dämmung und frischem Putz. Im kommenden Jahr wird dann die gesamte Aufmerksamkeit auf den Innenausbau gerichtet. Im Zuge dessen werden auf der Großbaustelle mehrere Gewerke parallel tätig sein. Installateure, Maler, Trockenbauer, Fliesen- und Fußbodenleger arbeiten dann Hand in Hand, um das Sanierungsprojekt Ende 2024 fertigstellen zu können.

Update: September 2023

Über die Sommermonate gingen die Arbeiten in der Straße der Einheit 1 a - c auf Hochtouren weiter. Mittlerweile ist die Entkernung des Gebäudes vollständig abgeschlossen. Auch die neuen Fenster sowie die Balkontüren wurden bereits verbaut. Das macht den Weg frei für die  darauf folgenden Fassadenarbeiten. In den kommenden Wochen sind an der Fassade umfangreiche Dämmungs- und Putzarbeiten geplant. Im Inneren des Gebäudes begannen im Anschluss an die Entkernung Maurerarbeiten zur Anpassung der Grundrisse. Da die bisherigen Türstürze der meisten Innentüren nicht der heutigen Norm entsprachen, wurden auch diese neu gesetzt.

Damit der neue Fahrstuhlschacht sicher steht, führten wir eine Bohrpfahlgründung durch. Insgesamt stabilisieren nun sieben Micro-Bohrpfähle mit einer Länge von jeweils 11,5 m den künftigen Schacht. Die ursprünglich geplante Bohrmethode mit einer Spülbohrung erwies sich aufgrund des vorgefundenen Baugrundes leider als nicht praktikabel. Deshalb musste eine Alternative her und so wurde  kurzerhand schweres Gerät organisiert. Ein mechanisches Bohrgerät wurde auf einer Raupe mithilfe einer Rampe in das Gebäude gebracht und bohrte die notwendigen Löcher für die Bohrpfähle in kurzer Zeit, sodass mittlerweile bereits mit der Errichtung des Fahrstuhlschachtes begonnen werden konnte.

Da auch die Laubengangplanung kurz vor ihrem Abschluss steht, erfolgt bis Ende dieses Jahres die Ausschreibung der dafür notwendigen Arbeiten. Bisher verläuft die Sanierung nach Plan und wenn sich dieser Trend fortsetzt, können die Arbeiten voraussichtlich bis Ende des kommenden Jahres abgeschlossen werden.

Update: Dezember 2023

In der Straße der Einheit 1 a - c wurde vor kurzem das Gerüst zur Straßenseite abgebaut, sodass man dank der neuen Fenster und des frischen Putzes hier bereits erahnen kann, wie das Gebäude zukünftig einmal aussehen wird. Für ein vollständiges Bild fehlten allerdings noch die neuen Balkone. Nachdem die Fundamente hierfür in den letzten Wochen bereits gegossen wurden, werden die Balkone aktuell angebracht. Im weiteren Schritt werden nun die Giebelseiten neu verputzt und gestrichen. Im Inneren sind gleich mehrere Gewerke dabei, die Arbeiten weiter voranzutreiben. Nach der Fertigstellung des Fundamentes für den Aufzug wird nun der Aufzugsschacht gemauert, der zukünftig bis ins 2. Obergeschoss führen wird.

Balkonanbau Straße der Einheit 1 a-c
Balkonanbau Straße der Einheit 1 a-c