Unternehmen

Sanierung-Detail

Seminarstraße 2 - Erdgeschoss

Sanierungsbeginn

Die Sanierungsarbeiten in der Seminarstraße 2 im Zentrum von Oschatz gehen in die nächste Phase. Nachdem die moderne 4-Raum-Wohnung im 1. Obergeschoss erfolgreich fertiggestellt und bereits vermietet werden konnte, wird nun auch die ehemalige Gewerbeeinheit im Erdgeschoss zu Wohnraum umgebaut.

Trotz umfangreicher Vermarktungsbemühungen ließ sich für die Gewerbefläche im Erdgeschoss kein langfristiger Mieter finden. Um die Immobilie nachhaltig zu entwickeln und zusätzlichen Wohnraum in attraktiver Innenstadtlage zu schaffen, fiel die Entscheidung, die bisherige Gewerbeeinheit einer neuen Nutzung zuzuführen.

Im Zuge der Sanierung entsteht im Erdgeschoss eine moderne Wohnung, deren Grundriss sich grundsätzlich an der bereits realisierten Wohneinheit im Obergeschoss orientieren wird. Die genaue Raumaufteilung befindet sich derzeit noch in der Planung und wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Bereits heute steht jedoch fest, dass die zukünftigen Bewohner von einer zeitgemäßen Wohnqualität und einer zentralen Lage mitten in Oschatz profitieren werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Umbaumaßnahmen ist die Anpassung der bisherigen Gewerbefassade. Die vorhandenen Schaufenster werden zurückgebaut und durch wohnraumgerechte Fenster ersetzt beziehungsweise teilweise geschlossen. Dadurch erhält das Gebäude nicht nur eine harmonische und moderne Außenansicht, sondern erfüllt zugleich die Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen.

Mit der Umnutzung der ehemaligen Gewerbefläche wird leerstehender Raum sinnvoll revitalisiert und weiterer Wohnraum im Oschatzer Stadtzentrum geschaffen. Das Projekt in der Seminarstraße 2 zeigt beispielhaft, wie durch die Sanierung und Umnutzung von Bestandsimmobilien dauerhafte Lösungen für die steigende Nachfrage nach Wohnraum entstehen können.

Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden weitere Informationen zur Wohnungsgröße, Raumaufteilung und Ausstattung veröffentlicht.

 

Update 9/2026

In der Rosmarinstraße 25 a, direkt am Oschatzer Neumarkt, schreitet die Sanierung des historischen Gebäudes weiter voran. Bereits im vergangenen Jahr haben wir damit begonnen, den bislang vollständig gewerblich genutzten Altbau, welcher früher unter der Adresse Seminarstraße 2 bekannt war, in attraktiven Wohnraum umzuwandeln.

Den Anfang machte das erste Obergeschoss. Hier entstand eine großzügige, moderne 4-Raum-Wohnung, die inzwischen vollständig fertiggestellt und bereits vermietet ist. Damit konnte der erste Teil des Gebäudes erfolgreich in neuen Wohnraum verwandelt werden.

Ursprünglich war vorgesehen, das Erdgeschoss auch nach der Sanierung weiterhin als Gewerbeeinheit anzubieten. Trotz verschiedener Bemühungen ließ sich hierfür jedoch leider keine ausreichende Nachfrage feststellen. Gleichzeitig wurde bei den Planungen deutlich, welches große Potenzial das Gebäude aufgrund seiner besonderen Lage hat. Direkt am Neumarkt und damit mitten im Herzen Oschatz’ gelegen, bietet es ideale Voraussetzungen für attraktiven Wohnraum.

Deshalb haben wir uns entschieden, auch das Erdgeschoss umzunutzen und hier ebenfalls eine moderne 4-Raum-Wohnung zu schaffen. Wie in der bereits fertiggestellten Wohnung im Obergeschoss sind eine Terrasse und ein eigener PKW-Stellplatz direkt am Haus vorgesehen. So entsteht nicht nur zusätzlicher Wohnraum in zentraler Lage, sondern gleichzeitig ein Zuhause, das modernen Wohnansprüchen gerecht wird.


Bis dahin ist allerdings noch einiges zu tun. Die Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss fallen deutlich umfangreicher aus als im Obergeschoss. Eine besondere Herausforderung sind dabei die noch vorhandenen großen Schaufenster, die von der bisherigen gewerblichen Nutzung zeugen. Diese werden zurückgebaut und durch kleinere, zum Gebäude passende Fenster mit Rolläden ersetzt. Das Schaufenster an der Ecke Seminarstraße / Altoschatzer Straße wird vollständig geschlossen, um dem Gebäude ein stimmiges Erscheinungsbild zu verleihen.

Bei der Planung der neuen Wohnung wurden wir von der Johannes Voigt Architektur GmbH unterstützt. Gemeinsam wurde ein Grundriss entwickelt, der die vorhandene Gebäudestruktur optimal nutzt und gleichzeitig eine großzügige und moderne Wohnraumaufteilung ermöglicht.

Die ersten Arbeiten dazu sind bereits gestartet. Unser Ziel bis zum Ende des Jahres 2026 ist zunächst, alle Wände für den geplanten Grundriss zu stellen und die Bereiche Sanitär und Heizung auf den neuesten Stand zu bringen. Im kommenden Jahr sollen dann weitere Gewerke folgen, damit die Wohnung zunehmend Gestalt annehmen kann.