Aktuelles

Aktuelles-Detail

Grenzstraße 1(abgeschlossen)

Sanierungsbeginn

Das kleine Mehrfamilienhaus in der Grenzstraße 1 beherbergte über viele Jahre eine Gewerbeeinheit sowie zwei kleine Wohneinheiten. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach Gewerberäumen und um weiteren attraktiven Wohnraum zu schaffen, wird in den kommenden Monaten damit begonnen, dieses Objekt zu zwei modernen Wohnungen umzubauen. Die ehemalige Gewerbeeinheit im Erdgeschoss wird zu einer ca. 110 m² großen 4-Raum-Wohnung mit Terrasse umgebaut. Die Wohnung wird barrierearm gestaltet, d. h. sie wird auch für Mieter mit körperlichen Einschränkungen nutzbar sein. Die neuen Mieter erwartet nach der Fertigstellung ein geräumiges Wohnzimmer mit Zugang zur großen Terrasse, drei Schlafräume, ein großes Bad mit Wanne und Dusche, ein Gäste-WC sowie eine Küche mit separatem Abstell- bzw. Hauswirtschaftsraum. Ebenso ist jeweils ein PKW-Stellplatz pro Wohnung auf dem Grundstück geplant.

Grundriss EG

Die beiden Wohnungen im 1. und 2. Obergeschoss werden zukünftig zu einer ca. 80 m² großen 3-Raum-Maisonettewohnung mit Balkon zusammengelegt. Mit großem Wohnzimmer, einer Wohnküche sowie einem Gäste-WC im unteren Geschoss und zwei weiteren Wohn- bzw. Schlafräumen sowie einem Badezimmer im Obergeschoss bietet sich diese Wohnung besonders für Paare und kleine Familien an.

Bei der Sanierung des Objektes soll grundsätzlich dessen ursprünglicher Zustand wiederhergestellt werden. Dazu wird der sich im rückwärtigen Teil befindliche Anbau über 2 Etagen vollständig abgerissen. Der Anbau der ehemaligen Gewerbeeinheit im vorderen Teil bleibt dagegen erhalten und wird Teil der großen 4-Raum-Erdgeschosswohnung.
 
Die Entkernung des Gebäudes und der Abriss des Anbaus sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2022 geplant.

Außenansicht vor Sanierung

Update Mai/Juni 2022

Nach der Entkernung des Gebäudes und dem Abriss des nachträglich errichteten Anbaus am hinteren Gebäudeteil wurden die Rückseite sowie der vordere Anbau - eine ehemalige Gewerbeeinheit - gedämmt und die Fassade des gesamten Objektes überarbeitet. Zudem wurde der bereits bestehende Balkon im Obergeschoss vergrößert, damit die neuen Mieter auch gemütliche Stunden im Freien verbringen können. Im Innenbereich werden im Moment Rohinstallationen der Elektrik durchgeführt und Maurer sowie Trockenbauer passen die Wohnräume entsprechend der neuen Grund-
risspläne an.

Anschließend starten die Malerarbeiten und auch neue Türen und Fußbodenbeläge halten Einzug. Im Außenbereich werden eine Terrasse sowie zwei Stellplätze und Wege angelegt.


Bislang liegen wir mit allen Arbeiten im Zeitplan. Sollten wir weiterhin mit nur kurzen Verzögerungen vorankommen, könnte die Sanierung fristgerecht zum Jahresende fertiggestellt werden. Allerdings kann dies aufgrund der aktuellen Situation und der damit bestehenden Knappheit bzw. Lieferverzögerungen von Baumaterialien nicht garantiert werden.

 

Gebäudeansicht nach Abriss des Anbaus

Update August 2022

Mittlerweile konnten an der Fassade alle Putz- und Malerarbeiten abgeschlossen werden. Im Innenbereich wurden Estricharbeiten durchgeführt. Sobald dieser ausreichend getrocknet ist, starten die Malerarbeiten und auch neue Türen und Fußbodenbeläge halten Einzug. Im Außenbereich wird noch eine neue Treppe am Gebäudeeingang angebracht.

 

Fertiggestellte Fassade

Update November 2022

Die letzte Phase der Sanierungsarbeiten in dem kleinen Gebäude in der Grenzstraße 1 ist eingeläutet. Nach einem Jahr Sanierung ist von der ehemaligen Gewerbeeinheit im Erdgeschoss nichts mehr zu sehen. Auf ca. 110 m² Wohnfläche bietet die Wohnung mit drei Schlafzimmern und einer gemütlichen Terrasse viel Platz für Familien. Im Obergeschoss können es sich die neuen Mieter auf insgesamt ca. 80 m² gemütlich machen. Hier wurde außerdem der bereits bestehende Balkon vergrößert, so dass er genügend Platz für lange Sommerabende bietet.

In den letzten Wochen wurde noch einmal kräftig Gas gegeben, um das Projekt bereits in diesem Jahr abschließen zu können. Nach der Fertigstellung der Fliesenleger- und Malerarbeiten sowie der Gestaltung des neuen Außenbereiches steht nun noch die Renovierung des Treppenhauses an.

Bis zum vollständigen Abschluss der Sanierung folgen noch kleinere Komplettierungsarbeiten im Sanitär- und Elektrobereich, bevor Anfang 2023 die Wohnungsbesichtigungen starten können.

 

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle am Gründonnerstag, 28. März 2024 bereits 14 Uhr schließt. Die Mietersprechzeit entfällt an diesem Tag.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Weiterlesen.