Aktuelles

Aktuelles-Detail

Burgstraße 9-13(abgeschlossen)

Schon seit geraumer Zeit steht fest, dass unsere kleinen Mehrfamilienhäuser in der Burgstraße nach und nach saniert werden sollen. Bei einigen der Wohnungen bleibt der vorhandene Grundriss der 3-Raum-Wohnungen erhalten und wird lediglich durch Balkone ergänzt. Das erste Gebäude wird allerdings grundlegend verändert.

In der Burgstraße 9 entstehen zwei 2-Raum-Wohnungen und zwei 4-Raum-Wohnungen. Durch diese Anpassung soll weiterer attraktiver Wohnraum für Familien geschaffen werden. Denn das Wohngebiet der Burgstraße/Straße der Einheit, welches überwiegend durch die Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern geprägt ist, eignet ich aufgrund der ruhigen Lage besonders für das Wohnen mit Kindern. Um die bestmögliche Lösung für die kleinen Häuser zu finden, wurden Abteilungsübergreifend Vorschläge erarbeitet und schließlich zu den aktuellen Entwürfen zusammengefasst. Herausgekommen sind zwei ca. 95 m² große 4-Raum-Wohnungen. Beide verfügen über einen offen gestalteten Wohnbereich. Im Erdgeschoss grenzt die große Terrasse direkt an die offene Küche und das gemütliche Wohnzimmer mit Erker. Im 1. OG wird an Stelle des Erkers ein Balkon angebracht, welcher direkt vom Wohnzimmer aus begehbar sein wird. Neben dem großzügigen Wohnraum, finden Sie in beiden Wohnungen insgesamt drei Schlafzimmer. Und damit es am Morgen nicht zu Stress im Badezimmer kommt, gibt es in dieser Wohnung gleich zwei davon. Im kleineren Tageslichtbad befindet sich eine ebenerdige Dusche. Das zweite Badezimmer ist etwas größer, und bietet Platz für eine Badewanne sowie die Waschmaschine und den Trockner.

Grundrisse / Wohnbeispiele Burgstraße 9

In der Burgstraße 11 und 13 bleiben die Grundrisse dagegen weitestgehend erhalten. Hier können sich die Mieter auf insgesamt 8 3-Raum-Wohnungen mit Balkon und geräumigen Wohnzimmern freuen. Natürlich werden auch hier die Badezimmer erneuert und bodengleiche Duschen eingebaut.

Grundrisse / Wohnbeispiele Burgstraße 11
Grundrisse / Wohnbeispiele Burgstraße 13
Update 1. Quartal 2022

Leider hat sich die problematische Situation auf dem Baustoffmarkt aber weiter angespannt. Neben starken Preissteigerungen sind Artikel teilweise nicht oder nur mit sehr langen Lieferzeiten verfügbar. Aus diesem Grund mussten wir in einigen Bereichen bereits auf Alternativen zurückgreifen. Bei den Dachziegeln können wir in diesem Jahr beispielsweise nicht auf unser Standardprodukt zurückgreifen, da es kurzfristig nicht lieferbar ist. Hinzu kommen aufgrund der hohen Infektionszahlen der vergangenen Monate natürlich auch immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle bei Handwerksunternehmen und Dienstleistern, was eine genaue Planung kaum möglich macht.

Trotz allem konnte in der Burgstraße 9, 11 und 13 bereits mit der Entkernung der drei Gebäude begonnen werden und auch die Balkonfundamente sind fertig betoniert. Zeitgleich liefen die Ausschreibungen und Vergaben für alle Gewerke. Der Entkernung im Innenbereich folgen die Arbeiten am Dach und der Fassade sowie der Einbau neuer Fenster. Die Beheizung der Objekte erfolgt zukünftig über eine Wärmepumpe mit nachgeschaltetem Gas-Brennwertkessel für die Spitzenlast. Zudem sollen große Teile des Betriebsstroms der Wärmepumpe über neu angebrachte Solarmodule auf den Dächern erzeugt werden.  
In den 1956 erbauten Wohngebäuden entstehen jeweils 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen mit Gesamtwohnflächen zwischen ca. 50 m² und 95 m². Damit die neuen Mieter die ruhige Lage der Burgstraße vollends genießen können, erhalten alle Häuser zudem moderne Balkone bzw. Terrassen.

In den kommenden Wochen und Monaten werden im Innenbereich die bestehenden Sanitär- und Elektroinstallationen erneuert. Auch wenn die Wohnungen weiterhin nur über das bestehende Treppenhaus erreicht werden können und über keinen barrierefreien Zugang verfügen, wird bei der Gestaltung der Wohnräume natürlich wieder auf möglichst barrierearmes Wohnen ohne Schwellen und Stolperfallen geachtet.

 

Update 2. Quartal 2022

Am weitesten fortgeschritten sind die Baumaßnahmen bisher in der Burgstraße 11. Hier wurde bereits das Dach neu eingedeckt und die Photovoltaikanlage angebracht. Auch an der Fassade hat sich bereits einiges getan. Das Gebäude wurde gedämmt und neu verputzt. Da die bestehenden Wohnungen keinen Balkon hatten, wurden diese  in der Planung berücksichtigt, die notwendigen Fundamente gegossen und Mauersägearbeiten für die Balkontüren durchgeführt.

Im Innenbereich passiert gerade ebenso viel. In der Burgstraße 11 und 13 wurde bspw. der alte Fußbodenaufbau entfernt, um die Wohnungen im Anschluss mit Fußbodenheizung ausstatten zu können. Weiterhin wurden hier bereits die neuen Fenster verbaut. Außerdem kümmern sich Elektriker aktuell um die Rohinstallationen und auch die Sanitärarbeiten sind in vollem Gange. An den Außenanlagen wurden bisher erste Schächte für die notwendigen Nahwärmeleitungen ausgehoben.

Update 3. Quartal 2022

In zwei der drei Gebäude in der Burgstraße sind die Fassaden- und Dachdeckerarbeiten sowie die Anbringung der neuen Balkone bereits abgeschlossen. Auf den Dächern ist auch schon die Photovoltaikanlage zu sehen. Sie wird zukünftig den Strom für die neue Wärmepumpe erzeugen. Ziel ist es, den überschüssigen Strom an alternativen Wärmepumpenstandorten unseres Bestandes zu nutzen.

Auch wenn die Gebäude Burgstraße 11 und 13 von außen den Anschein erwecken, dass die Arbeiten bald abgeschlossen sein könnten, ist im Innenbereich noch sehr viel zu tun. In den Wohnräumen wurde Heizestrich für die künftige Fußbodenheizung verlegt. Nach der Trocknung geht hier der Innenausbau weiter. So fortgeschritten sind die Arbeiten in der Burgstraße 9 allerdings noch nicht. Hier wurde bisher das Dach neu gedeckt und die Fassade gedämmt. Im Anschluss daran werden die Fenster eingebaut, bevor es auch hier mit dem Innenausbau weitergeht.

Update 4. Quartal 2022

Auch die Sanierung in der Burgstraße 9 - 13 verläuft weiterhin planmäßig. Nachdem in der Burgstraße 9 derzeit noch Rohbau-, Maurer- und Putzarbeiten stattfinden, Balkone angebracht werden und mit den Handwerkerleistungen im Elektro- und Sanitärbereich begonnen wird, sind die Arbeiten in den beiden Gebäuden in der Burgstraße 11 und 13 bereits weiter fortgeschritten.

Das liegt zum einen an kleineren Verzögerungen des geplanten Sanierungsbeginns in der Burgstraße 9, zum anderen wird es in diesem Gebäude aber auch große Veränderungen an den Grundrissen geben. Während sich diesbezüglich in der Burgstraße 11 nicht viel verändert hat, entstehen in den Gebäuden 9 und 13 statt der bisherigen sechs Wohneinheiten nun jeweils vier Wohnungen mit angepassten Grundrissen. In der Burgstraße 9 bieten zukünftig beispielsweise zwei 4-Raum-Wohnungen mit zwei Bädern und Terrasse bzw. Balkon viel Platz für Familien. Bis diese bezugsfertig sind, wird es allerdings noch etwas dauern. Die Fertigstellung ist für das 1. Halbjahr 2023 geplant. Etwas früher könnten die 3-Raum-Wohnungen in den Gebäuden 11 und 13 fertig sein. Hier läuft der Innenausbau aktuell auf Hochtouren. Nach der Trocknungsphase des Estrichs folgten die Fliesen- und Bodenverlegearbeiten. Und auch die Maler sind bereits dabei Decken und Wände zu tapezieren und zu streichen. Sollte es zu keinen Zwischenfällen mehr kommen, erwarten wir die Fertigstellung im 1. Quartal des kommenden Jahres.

Update 1. Quartal 2023

Die drei kleinen Mehrfamilienhäuser in der Burgstraße 9, 11 und 13 wurden bzw. stehen kurz vor ihrer Fertigstellung. Das Projekt begleitete uns nun seit mehr als einem Jahr und konnte trotz der angespannten Situation planmäßig durchgeführt werden. In den Gebäuden 11 und 13 wurden bereits im März Besichtigungen durchgeführt und die Wohnungen fanden schnell neue Bewohner. Auch die Burgstraße 9 steht nach anfänglichen Verzögerungen bei Sanierungsbeginn nun kurz vor Abschluss. Alle drei Gebäude wurden gedämmt und bekamen neue Dächer mit PV-Anlage. Neu hinzugekommen sind hier natürlich auch Balkone, die mit ihrer südlichen Ausrichtung zum Verweilen einladen. Insgesamt entstanden pro Objekt jeweils 4 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen ca. 50 m² und 95 m². Die 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen wurden natürlich barrierearm gestaltet, bspw. durch Bäder mit ebenerdiger Dusche.

Update: 2. Quartal 2023

Die Sanierungsarbeiten sind nun vollständig abgeschlossen und die ersten neuen Mieter sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle am Gründonnerstag, 28. März 2024 bereits 14 Uhr schließt. Die Mietersprechzeit entfällt an diesem Tag.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Weiterlesen.